Dienstag, 29. Oktober 2013

Ein Buch entsteht




Die Weihnachtsgeschichte habe ich schon vor Monaten geschrieben. Nur wie soll sie heißen? „Weihnachten mit Prinz und Rapunzel“? Aber das klingt so langweilig. Dann eher „Die Ratte im Weihnachtsbaum“. Doch welche Ratte? Wer weiß schon, dass es Prinz ist, die sprechende Ratte. Also lieber „Ratte Prinz im Weihnachtsbaum“.
Jetzt muss der Text überarbeitet werden. Eine Lektorin hilft mir dabei. Nach mehreren Überarbeitungsrunden gefällt uns beiden das Ergebnis.
Inzwischen malt Krisi Sz.-Pöhls wieder die Bilder. Diesmal sollen sie bunt sein. Die Technik hat sich weiterentwickelt, auf den meisten Lesegeräten erkennt man die Farben.

Sonntag, 27. Oktober 2013

Weihnachtszeit



Passend zur Weihnachtszeit gibt es natürlich ein Weihnachtsbuch.
Prinz lernt bei seiner Freundin Rapunzel Weihnachten kennen. In seiner Rattenfamilie wird das Fest nicht gefeiert. Und er staunt, welchen Aufwand die Menschen damit treiben. Wochenlang überlegt er, womit er Rapunzel eine Freude bereiten kann. Was kann eine kleine Ratte schon einem Menschenkind schenken?

Freitag, 25. Oktober 2013

Es geht weiter

Rapunzel und Prinz gefallen mir so gut, dass ich nicht aufhören konnte, mir Geschichten auszudenken. Wer besitzt sonst eine kleine, vorlaute Ratte? Ein Tier mit großem Mundwerk und großem Herz. Aber nein, Rapunzel besitzt Prinz gar nicht. Er bleibt nämlich freiwillig bei ihr, damit sie ihn eines Tages erlöst und heiratet.
Und wer, außer Rapunzel und Prinz, lebt mit chaotischen Künstlereltern in einer lebhaften Großfamilie?

Dienstag, 22. Oktober 2013

Der bissige Hund


Aus Liebe zu Rapunzel versucht Prinz sie vor einem Hund zu schützen. Krisi Sz.-Pöhls ist erkennbar eine Hundefreundin.
Leseprobe "Der bissige Hund"

Sonntag, 20. Oktober 2013

Die erste Begegnung




Krisi Sz.- Pöhls malt Figuren, die man sofort mag. Hier rettet Raja Prinz vor dem Ertrinken.

Freitag, 18. Oktober 2013

Krisi Sz.-Pöhls




Die Illustrationen von Krisi gefielen mir. Also fragte ich sie, ob sie auch für mich Bilder zeichnen würde, einfache schwarze-weiß Zeichnungen, damit sie auf dem E-Book-Reader gut zu sehen sind. Krisi machte sich sofort an die Arbeit. Innerhalb kurzer Zeit schickte sie mir eine Reihe Bilder. Sie hatte sich wirklich gut in Rapunzel und Prinz hineingedacht. Ihren Bildern sieht man an, dass sie die beiden Figuren mag. 

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Bilder für Rapunzel




Gleichzeitig mit dem Veröffentlichen der ersten Bücher legte ich mir ein Twitter-Konto zu. Dort stieß ich auf weitere Indie-Autoren, d. h. Autoren, die ihre Bücher selbst verlegen.
Damit Eltern und Kinder unsere Kinderbücher entdecken können, stelle ich auf dem Blog „Leseproben für kleine Schmökerratten“ Bücher vor. Erst nur E-Books, später  gedruckte Bücher und seit einiger Zeit auch Bücher aus kleinen Verlagen.

Darunter waren „Klein Henning und der Delphin und „Der Bär mit der Brille“ von Angela Planert. Beide liebevoll von Krisi Sz.-Pöhls illustriert.